Donnerstag, 30. März 2017

Freitagsmaler: "Leinölfarbe"

So ... hier starte ich nun pünktlich zum Wochenende und wie angekündigt mit meiner ersten Runde der Freitagsmaler.

Und ich beginne diese Serie mit einem Loblied auf die Leinölfarbe ... denn Leinölfarbe ist tatsächlich ein Glücksgriff, wenn das Holz auch gepflegt und genährt werden soll …

Ihr Lieben … langsam geht es wieder nach draußen, und für viele steht das „Sommerfrisch-machen" der Gartenmöbel an. Ich lese in der ein oder anderen Facebook-Gruppen vermehrt Fragen nach möglichen Tipps in Sachen Holzmöbel und die richtige Farbe für draußen.

Ich bin ja selber ein großer Fan von Kreidefarbe (ich liebe Painting the Past, mische aber auch meine eigene Farbe). Ich streiche damit Kleinteile, Wände und Möbel, und ich würde sie innen zum Beispiel auch durchaus für meine Treppe verwenden.

Im Außenbereich und überall dort, wo das Holz nicht nur hübsch „geschminkt“ sondern gepflegt oder sogar wieder aufgebaut werden soll, ist Kreidefarbe meiner Ansicht nach aber nicht ganz die Top-Wahl.


Hier bietet sich ganz besonders die gute alte Leinölfarbe an.

Sie dringt in das Holz ein, stabilisiert es von Innen, macht dabei aber alle witterungsbedingten Prozesse des Holzes problemlos mit. Das hat den wunderbaren Effekt, dass Sie über viele Jahre einen guten Schutz bietet und nicht abblättert. Sie verwittert langsam und muss dann irgendwann neu aufgetragen werden. (Soweit meine laienhafte Beschreibung … detaillierte Rückfragen richtet ihr am besten an die Fachleute).





  
Der momentane Zustand meiner Schlagläden  ... sozusagen "vorher" ...


Für mich steht in diesem Jahre die Renovierung meiner alten Holzfenster und der dazugehörigen Schlagläden an (beides von 1900), und das werde ich mit genau dieser Farbe machen (und später auch berichten).

Aber auch Gartenbänke und Tische, Rattansessel oder Gartentörchen sind dankbare Kandidaten.


Wichtig ist, dass es sich auch wirklich um gute Leinölfarbe handelt. Es gibt eine winzig kleine Firma in Dänemark, die die Farbpasten und Öle nach alten Traditionsrezepten herstellt und es gibt in Deutschland Verkäufer, die diese Farben vertreiben und umfangreich beraten.

Und jetzt mache ich einfach ein bisschen Werbung ...

In Düsseldorf ist Barbara Enste die Adresse meiner Wahl, denn Sie hat einen Laden, gibt eine umfangreiche tolle und Painting the Past ... sie ist daher meine Farbadresse erster Wahl.
Sie berät aber auch telefonisch und hat einen Online-Shop ...

Und in Potsdam gibt es die Reine Leinölfarbe ... . Sie verkaufen die Leinölfarben der gleichen kleinen dänischen Manufaktur, beraten ebenfalls ganz toll am Telefon und haben auch einen Online-Shop ... ich würde sagen, die beiden Inhaber sind sehr auf Denkmalrestaurierung und -Pflege spezialisiert, und da passen die Leinölfarben und farbige Lein- und Bodenöle einfach perfekt.

Übrigens kann man mit den Leinölfarben natürlich auch Dinge und Möbel im Innenbereich streichen ... und sie eignet sich außerdem für so ziemlich alle anderen Materialien, wie beispielsweise Metall. Ein bisschen weiter recherchieren macht also durchaus Sinn ... 

Habt ein schönes Wochenende 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen